29. April 2014

Werbeartikel Direktimport

Direktimport Werbeartikel

Werbeartikel Direktimport - Tipps & Vorteile

Der Werbeartikel Direktimport ist ideal für alle Werbemittel Produktionen mit Augenmerk auf hohe Individualisierung der Werbegeschenke und geringe Kosten.


Was ist ein Direktimport?
Bei einem Direktimport wird nicht auf bereits produzierte Werbemittel zurückgegriffen, sondern die Werbeartikel werden im Zuge der Bestellung komplett neu produziert. Das hat einige sehr vorteilhafte Auswirkungen. Der Grad der Individualisierung für Werbemittel ist sehr wichtig und nur beim Werbeartikel Direktimport kann man die vollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Vorteile bei der Gestaltung der Werbeartikel
- individuelle Produktfarbe nach Pantone (oder annähernd)
- individuelles Produktdesign
- individuelles Material
- große Werbefläche (Allover Drucke etc.)

Budget
Ab einer gewissen Auflage (meist zwischen 2.000 und 3.000 EUR Budget je Produktion) beginnen die Skaleneffekte zu wirken. Das bedeutet, dass die höheren Transportkosten verteilt auf die Menge günstiger sind, als auf vorhandene europäische Werbegeschenke zurückzugreifen.
Im Verhältnis zu normaler Lagerware kann man bei einem Direktimport ca. 30-40 % Kosten einsparen. Manchmal sind die Einsparungspotenziale sogar noch höher (das gilt vor allem für Großauflagen).

Was muss man beachten bei Direktimporten?
Für Direktimporte muss man mit längeren Lieferzeiten der Werbeartikel rechnen (ca. 10 - 12 Wochen für die Gesamtproduktion per Seefracht). Per Express (Luftfracht) sind es ca. 4-6 Wochen. Außerdem ist es ratsam vorab ein Andruckmuster produzieren und sich dieses auch liefern zu lassen (physikalisches Muster). Nur so kann man sicher sein, dass die Qualität von Druck und Werbemittel stimmen.

Ist die Qualität schlechter als Ware Made in EU?
Wenn man sich vorstellt, dass nahezu sämtliche High-End Unterhaltungselektronik (zB Iphone) in China produziert wird, ist einem schnell eines bewusst. Das Image von China als Lieferant minderwertiger Waren hat längst ausgedient. Ein überwiegender Teil aller Werbeartikel kommt heute aus Fernost und das in ausgezeichneter Qualität. So wie überall gibt es auch in China schwarze Schafe die minderwertige Qualität produzieren. Hier ist besonderes Augenmerk auf die Professionalisierung der Produzenten zu legen (Kommunikation, Reaktionszeit, Inspektionen in den Produktionen etc.).